UNO: Weinstein-Urteil ist „wichtiger Wendepunkt“

Die Verurteilung von Ex-Filmproduzent Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen ist nach Einschätzung der Vereinten Nationen ein großer Schritt für Opfer sexueller Gewalt. „Ich glaube, es ist für alle klar, dass der Schuldspruch ein wichtiger Wendepunkt ist“, sagte der Sprecher von Generalsekretär Antonio Guterres, Stephane Dujarric, gestern in New York.

Der UNO-Chef habe sich stets dafür ausgesprochen, Verursacher von Gewalt gegen Frauen zur Rechenschaft zu ziehen. Weinstein war am Montag von einer Jury wegen sexueller Nötigung und Vergewaltigung schuldig gesprochen worden.

Dem 67-Jährigen drohen nun bis zu 25 Jahre Haft. Das Strafmaß will Richter James Burke am 11. März verkünden. In Los Angeles erwartet den früheren Hollywood-Mogul ein weiterer Prozess wegen Sexualverbrechen.