Britischer „Diamond Princess“-Passagier gestorben

Ein Brite von Bord des vom neuen Coronavirus betroffenen Kreuzfahrtschiffes „Diamond Princess“ in Japan ist gestorben. Das berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo heute (Ortszeit) unter Berufung auf das Gesundheitsministerium in Tokio.

Es ist der erste Todesfall unter den Ausländern von Bord des bis vor Kurzem unter Quarantäne gestellten Schiffes. Der Mann war positiv auf SARS-CoV-2 getestet und in ein Krankenhaus gebracht worden. Damit sind bereits sechs Menschen von Bord gestorben.

Insgesamt hatten sich mehr als 700 Gäste und Crewmitglieder mit dem Virus infiziert. Die von der Regierung in Tokio angeordnete zweiwöchige Quarantäne auf dem Schiff war von einigen Fachleuten als unzureichend kritisiert worden. Ursprünglich hatten sich rund 3.700 Menschen auf dem Schiff befunden.