Feuer in Schweizer Gemeinschaftszentrum auf Lesbos

Im Gemeinschaftszentrum One Happy Family auf Lesbos ist gestern Abend ein Feuer ausgebrochen. Wie die Betreiber des Zentrums am Abend über Facebook mitteilten, wurde der Brand von der Feuerwehr gelöscht. Verletzt worden sei niemand, aber viele Gebäude seien zerstört. Der Schaden sei groß, hieß es. Die Brandursache stand am Abend noch nicht fest.

Das Zentrum liegt unweit der Flüchtlingsunterkunft Kara Tepe, wo rund 1.500 Flüchtlinge leben, darunter viele Kinder und Familien. One Happy Family wird als Treffpunkt für Flüchtlinge genutzt.

Nach Angaben des gleichnamigen Vereins, der seinen Sitz in der Schweizer Kleinstadt Burgdorf hat, nutzen Hunderte Menschen täglich die Angebote, darunter Schulunterricht, einen Friseur, ein Cafe und eine Bibliothek.

In den vergangenen Wochen kam es auf Lesbos immer wieder zu Gewalttaten von rechten Gruppierungen, auch Feuer wurden gelegt. Unter anderem brannte eine Erstaufnahmestelle des UNO-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR) im Norden der Insel ab, das allerdings zu dem Zeitpunkt geschlossen war.