Super-G in Kvitfjell fällt Schlechtwetter zum Opfer

Der letzte Super-G der Männer in dieser Saison in Kvitfjell ist am Sonntag wegen Schlechtwetters in Norwegen abgesagt worden. Regen, Nebel und eine durch die Verhältnisse aufgeweichte Piste machten ein Rennen auf dem Olympiaberg von 1994 unmöglich. Damit ist auch die Entscheidung um die kleine Kristallkugel in dieser Disziplin kampflos gefallen. Der Schweizer Mauro Caviezel holte sich erstmals in seiner Karriere einen Spezialweltcup.

Vincent Kriechmayr landete nur drei Punkte dahinter auf dem zweiten Platz. Olympiasieger Matthias Mayer, der am Samstag die Abfahrt in Kvitfjell gewinnen konnte, beendete die Super-G-Saison hinter dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde auf dem vierten Platz.

Keine Kugel für ÖSV

Mit der Absage ist auch fix, dass Österreich in dieser Saison bei Herren und Damen ohne Kristallkugel bleibt. Zum letzten Mal ging der Österreichische Skiverband (ÖSV) im Weltcup vor 25 Jahren leer aus.

Der Weltcup geht für die Herren am nächsten Wochenende in Kranjska Gora mit einem Riesentorlauf und Slalom zu Ende. Diese Disziplinwertungen sind noch offen, ebenso der Gesamtweltcup. Der Norweger Aleksander Aamodt Kilde führt im Rennen um die große Kugel 54 Zähler vor dem Franzosen Alexis Pinturault und 161 vor seinem Landsmann Henrik Kristoffersen.