Trump will Veranstaltungen zu US-Wahlkampf fortsetzen

Trotz der steigenden Coronavirus-Fälle in den USA wollen weder Präsident Donald Trump noch die Demokraten ihre Wahlkampftourneen unterbrechen. „Wir haben gigantische Kundgebungen, und es geht uns sehr gut, und wir haben fantastische Arbeit bezüglich dieser Angelegenheit geleistet“, sagte Trump mit Blick auf das Coronavirus, an dem in den USA inzwischen schon 19 Menschen gestorben sind.

Auch seine potenziellen Herausforderer Bernie Sanders und Joe Biden von den Demokraten setzen den Wahlkampf fort. In den USA gibt es mehr als 400 nachgewiesene Coronavirus-Fälle, inzwischen auch den ersten in der Hauptstadt Washington. Wo sich der etwa 50-jährige Patient angesteckt hat, gilt als unklar.

„Ich bin überhaupt nicht besorgt“

Den Behörden zufolge hat sich dieser weder im Ausland aufgehalten, noch war er eine Kontaktperson eines anderen Infizierten. Obwohl das Coronavirus mit dem neuen Fall näher an das Weiße Haus herangerückt ist, gab sich Trump zuversichtlich. „Ich bin überhaupt nicht besorgt“, sagte er gestern bei einer Pressekonferenz mit dem brasilianischen Staatschef Jair Bolsonaro in Florida.

Der Umgang des Präsidenten mit der Coronavirus-Krise und seine widersprüchlichen Ratschläge an die Bürger sind in den USA vielfach auf Kritik gestoßen. Bei einer Pressekonferenz am Freitag hatte Trump fälschlicherweise erklärt, alle US-Bürger könnten sich jederzeit auf das neuartige Virus testen lassen. Zudem bekannte Trump, dass es ihn überrascht habe, dass es immer wieder Todesfälle durch die Grippe gibt.

Unterdessen wurde berichtet, dass ein Teilnehmer einer konservativen Politikkonferenz positiv getestet wurde – an jener Konferenz haben auch Präsident Trump und Vizepräsident Mike Pence teilgenommen. Die betroffene Person habe jedoch während der Conservative Political Action Conference (CPAC) im vergangenen Monat mit den beiden Männern „nicht interagiert“, teilte der Veranstalter American Conservative Union mit. Zudem habe die Person nicht an den Veranstaltungen in der Haupthalle der Konferenz teilgenommen.