Zehntausende demonstrierten in Chile für Frauenrechte

Zehntausende Menschen sind in Chile für die Rechte von Frauen auf die Straße gegangen. In der Hauptstadt Santiago de Chile nahmen heute nach Angaben der Polizei über 100.000 Demonstrierende an dem Marsch zum Internationalen Frauentag teil. „Wir werden heute Geschichte schreiben“, sagte die Sprecherin des Organisationsbündnisses 8M, Javiera Mani, der Zeitung „El Mercurio“.

Zehntausende Menschen demonstrieren zusammen in Chile für Frauenrechte.
APA/AFP/Martin Bernetti

Die Demonstrantinnen erinnerten an die jüngsten Frauenmorde und forderten eine Stärkung der Frauenrechte in der neuen Verfassung. An vielen Stellen zeigten die Frauen die Performance „Un violador en tu camino“ (ein Vergewaltiger auf deinem Weg) der chilenischen Gruppe Las Tesis, die in den vergangenen Monaten zur globalen Hymne der Feministinnen geworden war. Für morgen war ein „feministischer Generalstreik“ in Chile geplant.