Mittlerweile 112 Fälle in Österreich

In Österreich sind bisher 112 Personen positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Das berichtete das Gesundheitsministerium heute Vormittag. Über 4.700 Tests wurden bisher insgesamt durchgeführt.

Die meisten Erkrankten gibt es in Niederösterreich mit 36 positiv getesteten Fällen, in Wien gibt es 33, in der Steiermark zehn, in Tirol und Oberösterreich je neun, in Salzburg acht, im Burgenland vier und in Vorarlberg zwei. In Kärnten gibt es bisher einen Coronavirus-Patienten.

Neunter Fall in Tirol

Ein 48-jähriger Innsbrucker ist der neunte bestätigte Fall einer Coronavirus-Infektion in Tirol. Das gab die Landessanitätsdirektion heute Vormittag bekannt. Der Innsbrucker dürfte Kontakt zu einem ebenfalls positiv getesteten Arbeitskollegen gehabt haben.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

59 Österreicher sitzen auf Malediven fest

59 Österreicherinnen und Österreicher sitzen unterdessen auf der zu den Malediven gehörenden Insel Kuredu fest, da in ihrem Hotel bei mehreren italienischen Gästen Verdacht auf eine Infektion mit dem neuen Coronavirus besteht. Einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung „Österreich“ bestätigte das Außenministerium heute.

Die Quarantäne dürfte für 14 Tage gelten. Die Regierung der Malediven hat dem Außenministerium zufolge signalisiert, die Kosten zu übernehmen. Die Österreicher seien entspannt.

Mobile Tests in Kärnten und Burgenland

Im Burgenland und in Kärnten werden seit heute zudem mobile Coronavirus-Tests angeboten. Das Rote Kreuz führt die Tests im Burgenland durch und ist mit speziellen Einsatzteams zu Verdachtsfällen unterwegs.

Mehr dazu in burgenland.ORF.at.

Auch in Kärnten finden bereits mobile Tests statt. Eigentlich hätten auch Fiebermessungen bei Einreisenden aus Italien starten sollen, doch in der Kärntner Landesregierung wird zur Stunde über das weitere Vorgehen beraten.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at