FPÖ Oberösterreich schloss Linzer Gemeinderat aus

Die FPÖ Oberösterreich hat ihren Linzer Gemeinderat Manfred Gabriel mit sofortiger Wirkung aus der Partei ausgeschlossen. Der Landesparteivorstand habe diesen Schritt wegen „parteischädigenden“ Verhaltens gesetzt, teilte der blaue Vizebürgermeister Markus Hein knapp in einer Aussendung mit.

Zum genauen Grund des Ausschlusses hielt sich Hein bedeckt. Nur so viel: „Es hat nicht mehr gepasst“, man habe sich auseinandergelebt, die Vertrauensbasis sei nicht mehr vorhanden gewesen.

Der Mandatar soll laut der Plattform „Stoppt die Rechten“ einen Facebook-Eintrag des früheren FPÖ-Bundesparteichefs und nunmehrigen Wiener DAÖ-Spitzenkandidaten Heinz-Christian Strache mit einem Like versehen haben. Dass der Ausschluss damit etwas zu tun habe, verneinte Hein. Ob Gabriel als wilder Mandatar im Gemeinderat bleibt, wisse er noch nicht.