Salzburger Hotellerie fordert sofortige Kündigungen

Der Salzburger Hotellerie und Gastronomie gehe die Coronavirus-Krise mittlerweile an die Existenz, so deren Sprecher Georg Imlauer. Er forderte Soforthilfen und die Möglichkeit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit sofortiger Wirkung zu kündigen bzw. in Kurzarbeit zu schicken.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Wintersaison beendet

Alle Tiroler Skigebiete sowie alle Beherbergungsbetriebe müssen am Montag schließen. Das verfügte das Land Tirol gestern Abend. Bis zum Wochenende soll eine geordnete Abreise der Gäste stattfinden. Die Ausbreitung des Coronavirus soll so gut wie möglich eingedämmt werden.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Auch die Salzburger Landesregierung setzte diesen Schritt: Seilbahnen müssen am Sonntagabend schließen. Am Montag müssen dann alle Beherbergungsbetriebe zusperren.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Nach Tirol und Salzburg verkündete auch das Land Vorarlberg, dass am Sonntag der Liftbetrieb und am Montag jener der Beherbergungsstätten endet. Damit könne die Abreise geordnet abgewickelt werden. Die Entscheidung sei nach Gesprächen mit Tourismusvertretern getroffen worden, teilte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) mit.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Auch Thermen schließen

Auch im Wellnessbereich gibt es Schließungen: Schon gestern sperrten einige Thermen zu, nun schließen auch die Thermen in der Steiermark. Im Burgenland gibt es unterdessen einen Rückgang bei den Kur- und Wellnessgästen.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at und burgenland.ORF.at