Österreich schließt 47 Grenzübergänge zu Italien

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus schließt Österreich ab Mitternacht 47 kleinere Grenzübergänge zu Italien, die sich mehrheitlich im Hochgebirge befinden. Das geht aus einer Verordnung von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hervor, die heute im Amtsblatt der „Wiener Zeitung“ veröffentlicht wurde.

Die Verordnung sieht weiters vor, dass der Grenzverkehr auf der Bundesstraße bei Thörl-Maglern in Kärnten nur noch zwischen 6.00 und 21.00 Uhr möglich sein wird. Geschlossen werden unter anderem der Nassfeldpass und der Plöckenpass in Kärnten, der Staller Sattel in Osttirol und das Timmelsjoch in Tirol.

Ein großer Teil der nun geschlossenen Grenzübergänge, etwa der Krimmler Tauern in den Zillertaler Alpen und das Zollnerthörl in den Karnischen Alpen, ist nur über Wanderwege erreichbar. Weiter offen sind somit die Grenzübergänge an Hauptverkehrsstraßen wie Reschenpass, Brenner, Sillian und Thörl-Maglern.