Song-Contest-Sieger Sobral gibt Onlinekonzert

Der Sieger des Eurovision Song Contest 2017, Salvador Sobral, zeigt sich solidarisch mit Corinavirus-Betroffenen. Er werde heute Abend ein Onlinekonzert speziell für all jene Menschen geben, die „zu Hause in Quarantäne sind, ob freiwillig oder unfreiwillig“, sagte der 30 Jahre alte Sänger und Musiker aus Portugal in einem auf Facebook geposteten Video.

Er habe die Idee zum Onlinekonzert gehabt, „weil wir gerade diese verrückte Situation auf der ganzen Welt erleben“. Es werde, so Sobral, eine „kleine Show“ mit seinem musikalischen Partner Andre Santos sein. Sie soll über die Sozialen Netzwerke des Sängers live gestreamt werden.

Der Portugiese hatte im Mai 2017 in Kiew mit der zarten Jazz-Ballade „Amar Pelos Dois“ („Liebe für zwei“) den ersten Triumph in der Geschichte des Song Contests seines Landes errungen. Anschließend hing sein Leben am seidenen Faden: Er musste sich nur rund sieben Monate nach seinem Triumph einer Herztransplantation unterziehen. Inzwischen geht es Sobral wieder gut. Voriges Jahr tourte der Ex-Psychologiestudent mit seinem neuen Programm „Paris, Lisboa“ durch mehrere Länder.