Grenzkontrollen auf Ungarn und Slowenien ausgedehnt

Nach der Einführung von Kontrollen an den Grenzen zu Italien, der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland wegen des Coronavirus werden ab morgen auch die ungarische und slowenische kontrolliert.

Das besagt eine Verordnung des Gesundheitsministeriums. Die Kontrollen werden damit auf nahezu alle Nachbarländer außer Tschechien und der Slowakei ausgeweitet. Geplant sind sie bis 7. April.

Veröffentlicht wurde auch die bereits angekündigte Verordnung des Verteidigungsministeriums, dass jene Grundwehrdiener, die Ende März abgerüstet hätten, für zwei Monate verlängert werden.

Der „vorläufige Aufschub der Entlassung aus dem Grundwehrdienst“, wie es in der Verordnung heißt, umfasst alle Wehrpflichtigen, die zu einem Termin im Oktober 2019 zum Grundwehrdienst einberufen wurden und deren Grundwehrdienst am 31. März 2020 noch nicht beendet wurde.

Quarantäne für Rückkehrer via Luftweg ab Mitternacht

Für all jene, die via Luftweg nach Österreich einreisen, gilt ab Mitternacht die Verpflichtung zur 14-tägigen Selbstquarantäne. Das geht aus einer Verordnung von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hervor, die nun veröffentlicht wurde. Die Regelung gilt bis einschließlich 10. April.

Der Antritt der Heimquarantäne muss mittels eigenhändiger Unterschrift bestätigt werden, heißt es in der Verordnung. Das gilt auch für Fremde, wenn sie über ein von Österreich ausgestelltes Visum D verfügen oder aufgrund einer Aufenthaltsberechtigung oder einer Dokumentation des Aufenthaltsrechts nach dem Fremdenpolizeigesetz, dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz oder dem Asylgesetz 2005 zum Aufenthalt in Österreich berechtigt sind.

Sonstigen Drittstaatsangehörigen ist die Einreise nach Österreich von außerhalb des Schengen-Raumes auf dem Luftweg grundsätzlich untersagt.

Zwei Sondermaschinen landen am Abend in Wien

Am Abend landen zwei Sondermaschinen, die Urlauberinnen und Urlauber aus Spanien und Ägypten nach Wien bringen werden. Insgesamt fast 400 Menschen befinden sich an Bord, gab das österreichische Außenministerium bekannt. Noch vor dem Wochenende sind zwei weitere Flüge avisiert.

Letzter regulärer AUA-Flug in Wien gelandet

Auf dem Flughafen Wien-Schwechat kam in der Früh der vorerst letzte Flug der AUA im regulären Betrieb an. Die Boeing 767-300 aus Chicago landete um 8.07 Uhr. An Bord des Kurses OS066 waren nach AUA-Angaben 132 Passagierinnen und Passagiere. Die meisten der Fluggäste kehrten wegen der Coronavirus-Pandemie nach Hause zurück.

Ankunft  der Austrian-Airline-Maschine „OS 066“ aus Chicago am Flughafen Wien-Schwechat
APA/Herbert P. Oczeret

Der Flug sei ruhig verlaufen, sagte eine junge Österreicherin zur APA. Einige Flugbegleiter hätten Schutzmasken getragen, ebenso manche Passagiere. In Wien seien alle Ankommenden auf Fieber kontrolliert worden.

Mehr dazu in noe.ORF.at