Ansicht von Sankt Christoph in Tirol
picturedesk.com/Westend61/Werner Dieterich
Kongress am Arlberg

Coronavirus-Leichtsinn und seine Folgen

Tirol ist das derzeit am stärksten vom Coronavirus betroffene Bundesland Österreichs und mittlerweile komplett unter Quarantäne. Ein vergangene Woche in St. Christoph am Arlberg abgehaltener Sportärztekongress wirft, nachdem etliche Teilnehmer erkrankt sind, exemplarisch die Frage nach der Verantwortung auf. ORF.at hat mit mehreren Zeugen gesprochen.

Schon am 5. März erklärte Island Ischgl zum Risikogebiet und stellte alle isländischen Touristen und Touristinnen nach ihrem Tirol-Urlaub unter Quarantäne. Kurz darauf zogen Dänemark und Norwegen nach, da auch dort Menschen krank von ihrem Ischgl-Aufenthalt zurückgekehrt waren.

Am 8. März, einen Tag nach dem Start des Sportärztekongresses in St. Christoph, gab es in Tirol offiziell vier bestätigte Coronavirus-Fälle. Als die Bundesregierung am Dienstag, 10. März, die Beendigung von Indoor-Veranstaltungen über 100 Personen ankündigte, zog auch der Veranstalter des Kongresses, Peter Schober, Konsequenzen und brach die Fortbildung in St. Christoph ab – „auch ohne eine Information oder Weisung der Tiroler Behörden mit sofortiger Wirkung“, wie Schober gegenüber ORF.at sagte.

Außenansicht der Ski Austria Academy in St. Christoph
GEPA/Andreas Pranter
Das Haus der Ski Austria Academy in St. Christoph am Arlberg

Der Kongress war thematisch geteilt in theoretische Fortbildungsveranstaltungen und praktische Skieinheiten mit Skilehrern – in Kooperation mit der Ski Austria Academy, die zum Österreichischen Skiverband (ÖSV) gehört und auch Räumlichkeiten für den Kongress zur Verfügung stellte. Ein Großteil der an dem Sportärztekongress teilnehmenden insgesamt 130 Medizinerinnen und Mediziner blieb nach der Absage auf dem Arlberg und ging weiter Ski fahren: Das bezeugten alle involvierten Personen, mit denen ORF.at gesprochen hat. Entsprechende Warnungen wurden zurückgewiesen, ignoriert oder heruntergespielt.

„Kann niemandem anordnen, nach Hause zu fahren“

Schober, der auch Universitätsprofessor an der Med Uni Graz ist, ließ einen Teil der Theorieseminare nach Absage des Kongresses online stattfinden, allerdings ohne Anwesenheitspflicht. „Da es keinen Kongress mit Anwesenheitspflicht mehr gab, war jeder Teilnehmer auf eigene Verantwortung dort“, so Schober. „Da ich keine Behörde bin, kann ich auch niemandem anordnen, nach Hause zu fahren“, so der Veranstaltungsleiter weiter.

Einige seien nach Hause gefahren, einige dort geblieben. Schober: „Es gab soweit mir bekannt auch keine Anweisung ihrer Dienstgeber, sofort die Heimreise anzutreten.“ Er selbst sei am Donnerstag, 12. März, in der Früh abgereist und habe Kontakt mit der Österreichischen Ärztekammer (ÖAK) aufgenommen, die Informationsmaßnahmen in die Wege geleitet habe. Schober beklagte: „Auch bis heute habe ich keine offiziellen Informationen von den Behörden, wie viele Kollegen und Kolleginnen erkrankt sind.“ Er wisse von neun.

Ski Austria Academy: „Ärzte freiwillig geblieben“

Dass der Kongress durch Schober abgesagt wurde, bestätigte Herbert Mandl, Leiter der Skiakademie, gegenüber ORF.at. Das Sportprogramm der Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer fand unter Anleitung staatlich geprüfter Skilehrer der Akademie statt. „Die Ärzte sind auf freiwilliger Basis zum Skifahren geblieben“, sagte Mandl, der auch Geschäftsführer der Bergiselschanze in Innsbruck ist und von 2002 bis 2013 Cheftrainer der österreichischen Skidamen war. Es sei jedem offengeblieben, zum Skifahren zu bleiben, „weil das ja alles eingetaktet und eingeplant war“.

Gegenüber ORF.at gab Mandl die Vermutung preis, die Medizinerinnen und Mediziner hätten sich beim Apres-Ski mit dem Virus infiziert. Unter seinen Angestellten, sowohl Skilehrerinnen und –lehrer als auch Küchen- und Reinigungspersonal, habe es zu dieser Zeit keine Ansteckung gegeben, so Mandl: „Bei meinen Mitarbeitern ist da nichts vorgekommen.“ Zum Zeitpunkt des Kongresses habe er von zwei Coronavirus-Fällen in der Gegend gewusst – von einem Barkeeper des Kitzlochs in Ischgl und einem Mitarbeiter des Mooserwirts in St. Anton am Arlberg. Beide Lokalitäten sind für ihre Apres-Ski-Partys bekannt.

„Wegen einem Fall die ganze Region abriegeln?“

Mandl sagte, er könne aus wirtschaftlichen Gründen verstehen, dass vonseiten der Behörden nicht früher gehandelt wurde. „Dieses ganze touristische Leben, die Wirtschaft: wegen einem Fall die ganze Region abriegeln? Also nein. Das wäre schon überzogen gewesen natürlich“, so Mandl. „Die Skilehrer sind mit den Ärzten noch auf den Berg gegangen, ja logisch“, so der Skiakademie-Chef. Ob er das den Ärztinnen und Ärzten aktiv vorgeschlagen habe? „Das hab ich vom Haus natürlich auch angeboten, dass die Skilehrer weiter fahren können, weil es war ja kein Verbot ausgegeben“, sagte Mandl.

Am Donnerstagabend, 12. März, habe er St. Christoph dann aus beruflichen Gründen verlassen. Spätestens am Samstag und Sonntag seien alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Skiakademie abgereist. Ein von ORF.at interviewter Skilehrer sagte dazu: „Ich habe mich gefühlt wie auf der ‚Costa Concordia‘. Der Erste, der das Boot verlässt, ist der Chef.“ Unter Quarantäne wurde St. Christoph erst am Dienstag, 17. März, gestellt, obwohl die direkt angrenzende Gemeinde St. Anton schon am Freitag, 13. März, davor abgeriegelt wurde. St. Christoph gehört zur Gemeinde St. Anton.

Erst Kündigung via WhatsApp

Laut dem Skilehrer der Ski Austria Academy fand am Dienstag, 10. März, die letzte Kommunikation mit der Skiakademie-Leitung statt. Tags drauf habe es noch ein Meeting nur unter den Skilehrern gegeben. „Da wurde nur kurz die Lawinenlage besprochen“, so der Skilehrer. Bis Sonntag habe man nichts mehr von dem Arbeitgeber gehört. Am Sonntag, 15. März, schickte Mandl eine Kündigungsnachricht via WhatsApp, die ORF.at vorliegt.

Wenige Tage später überlegte die Skiakademie laut dem Skilehrer, stattdessen doch Kurzarbeit in Erwägung zu ziehen. Die Situation sei aber noch unklar. Die Skilehrerverträge hätten bis zum 20. April laufen sollen. Wie es mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitergeht, dazu wollte sich Mandl gegenüber ORF.at nicht äußern.

Ernst der Lage unterschätzt?

ORF.at sprach mit drei der rund 20 Skilehrerinnen und Skilehrer der Ski Austria Academy, die in der besagten Woche in St. Christoph anwesend waren und in Kontakt mit den Ärzten und Ärztinnen standen. Ein Skilehrer versuchte zu erklären, warum die Leitung der Skiakademie den Medizinerinnen und Medizinern angeboten hatte zu bleiben: „Es war mehr oder weniger kulanzhalber, damit den Hoteliers nicht das Geld entgeht. Sie (die Ärzte, Anm.) haben auch mit uns Skilehrern weiter Ski fahren dürfen – statt drei Stunden viereinhalb am Tag.“

Auf die Frage nach dem Grund antworteten alle befragten Skilehrer unisono, dass den meisten der Ernst der Lage zu dem Zeitpunkt wohl nicht bewusst gewesen sei. Und das, obwohl die Zahl der Coronavirus-Fälle von den Skilehrern explizit kommuniziert worden sei: „Ich habe ihnen auch die Fälle gesagt, aber die (Ärzte, Anm.) haben das alle heruntergespielt. Die haben gesagt, es ist nicht so schlimm“, so einer von ihnen. Laut einem anderen Lehrer habe es jedoch sehr wohl auch „hysterische“ Ärzte gegeben, die es etwa vermieden hätten, mit Gondeln zu fahren.

Zudem kritisierte ein Skilehrer das fahrlässige Verhalten der Mediziner, die es ihm zufolge besser hätten wissen müssen: „Das ist so, wie wenn ich bei Lawinenwarnstufe fünf in ein steiles Gelände reinfahr und meine Gäste vorschicke. Die sind dann alle verschüttet, und im Nachhinein sag ich: ‚Ja, blöd gelaufen, ich hab einfach den Lawinenbericht nicht gelesen.‘" Die Ärzte hätten im Gegenteil sichtlich Freude an der zusätzlichen Skifahrzeit inklusive Apres-Ski in den umliegenden Skigebieten gezeigt. „Der Kongress ist halt von dieser Vortragszeit quasi auf Apres-Ski-Zeit umgestellt worden, die waren teilweise auch bei uns in der Unterkunft bis halb fünf in der Früh zum Feiern mit den Skilehrern gemeinsam.“

Keine Informationen für Betroffene

Wie die Ärztinnen und Ärzte hätten wohl auch die Unternehmen und Betriebe die Zeit noch nutzen wollen – ganz nach dem Motto, so ein Skilehrer, „solang die Politiker nichts tun, tun wir auch nichts". Und die Politik habe nur nichts getan, „weil sie von der örtlichen Wirtschaft Druck bekommen haben“, so ein weiterer Skilehrer. Das sah auch sein Kollege ähnlich: Solange es keine konkreten Informationen gebe, probiere jeder Unternehmer eben einen Teil der Saison zu retten, das sei nur verständlich.

Schuld bei den einzelnen Unternehmern sehe er daher nicht, vielmehr habe es Versäumnisse bei der Kommunikation gegeben. Man habe bis zum Schluss, als es am Freitagnachmittag, 13. März, zum „Shut-down“ in St. Anton gekommen ist, so ein Skilehrer, nichts gewusst – ebenso wenig von den nachträglich bekanntgewordenen Coronavirus-Fällen aus der Skiakademie: „Wir sind als Letztes informiert worden, und das auch nur von einem Skilehrer aus der Gruppe“, sagte ein anderer Skilehrer. Kommunikation von offiziellen Behörden, Politik oder Verantwortlichen habe es nicht gegeben.

„Haut’s ab!“

Ein Skilehrer kritisierte gegenüber ORF.at, dass am Freitag, 13. März, zwar St. Anton unter Quarantäne gesetzt wurde, nicht aber St. Christoph. Schließlich hänge das ganze Arlberg-Gebiet ja zusammen: „Wenn man gute Skifahrer hat, kommt man im ganzen Skigebiet rum. Ob ich jetzt in Lech in der Gondel mit 50 Leuten stehe oder in St. Christoph stehe, ist egal.“ Kurz nachdem die Quarantäne für St. Anton verkündet wurde, seien Touristinnen und Touristen sowie Betroffene zudem über St. Christoph nach Hause gefahren.

Laut zwei Skilehrern habe man am Freitag, 13. März, seitens der Leitung der Akademie zu den Mitarbeitern der Skischule gesagt, sie sollten „abhauen“, da es keine Versorgungsmöglichkeiten gebe. „Wir haben wegfahren müssen, und jetzt sind alle in ganz Österreich verteilt." Das sei aber noch nicht alles gewesen, fuhr er fort: „Nicht nur über ganz Österreich. Wir haben Küchenpersonal, das aus Kroatien kommt, aus der Slowakei, aus Bosnien-Herzegowina. Die sind alle nach Hause und die Skilehrer auch. Sofort am Freitag.“ Insgesamt handle es sich um rund 45 bis 50 Personen.

Keine Tests für Skilehrer

Viele der Skilehrer hätten bereits mit Coronavirus-Symptomen wie Fieber und Husten zu kämpfen. Tests, hieß es von zwei Skilehrern, seien jedoch nicht durchgeführt worden. „In den ganzen Quarantänegebieten wird trotz Symptomen keiner mehr getestet, weil keine Kapazitäten da sind und die Tests für medizinisches Personal benötigt werden“, sagte ein Skilehrer. „Du hast erzählen können (bei der Hotline 1450, Anm.), dass du Symptome hast und direkten Kontakt mit infizierten Sportärzten gehabt hast, es wurde kein Test mehr durchgeführt.“ Schließlich seien junge, gesunde Leute keine Risikogruppe.

Trotz der Tatsache, dass das Coronavirus für junge Leute eine geringere akute Gefahr darstelle, wäre es wichtig gewesen zu wissen, ob sie Träger seien und andere anstecken könnten, bevor sie in ihre Bundesländer zurückkehrten. Und weiter: „Es wissen auch nach wie vor in St. Anton, St. Christoph, Lech, Zürs sehr, sehr viele, die verkühlt sind, nicht, ob sie Coronavirus haben.“ Viele hätten daher beschlossen, sich freiwillig in Quarantäne zu begeben.

Formal gesehen hat aufgrund nicht vorhandener politischer Erlässe wohl niemand der Betroffenen widerrechtlich gehandelt. Was nach der Absage des Kongresses passiert sei, sei in der Verantwortung jedes Einzelnen und bleibe jedem selbst überlassen, zeigte sich ein Skilehrer überzeugt. Die Folgen reichen jedoch – eine Woche später – weit über den kleinen Ort am Arlberg hinaus.