Spanien: Fast jeder achte Infizierte ist Arzt oder Pfleger

In Spanien gehören Mediziner zu den besonders stark vom Coronavirus befallenen Menschen. Fast 4.000 Ärztinnen und Ärzte bzw. Pflegerinnen und Pfleger sind offiziellen Angaben von heute zufolge infiziert – das ist fast jede achte Infektion.

Kein ausreichender Schutz

Wie in anderen von dem Krankheitserreger besonders stark betroffenen Ländern auch, klagen das Pflegepersonal, Ärzte und andere Beschäftigte im Gesundheitswesen darüber, nicht ausreichend mit Schutzausrüstung versorgt zu sein. „Wir haben einige Daten, die uns nicht gefallen“, sagte der Chef des medizinischen Krisenstabs, Fernando Simon.

Heute wurden in Spanien 33.089 Coronavirus-Infektionen gezählt. Insgesamt sind fast zwölf Prozent der Infizierten Mitarbeiter des Gesundheitssystems. Sie sollen im Rahmen des spanischen Testprogramms als erste untersucht werden. Die Zahl der CoV-Toten stieg um 462 auf 2.182. 87 Prozent der Toten seien mindestens 70 Jahre alt gewesen, sagte Simon.