Spanische Soldaten entdeckten Tote in Altersheimen

In Spanien haben zum Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie eingesetzte Soldaten in Seniorenheimen völlig sich selbst überlassene Menschen und in manchen Fällen sogar Leichname gefunden. Bei einigen ihrer Besuche hätten die Soldaten verstorbene Menschen in den Betten entdeckt, sagte Verteidigungsministerin Margarita Robles gestern im Fernsehsender Telecinco.

Die spanische Generalstaatsanwaltschaft leitete nach eigenen Angaben eine Untersuchung zu den Zuständen in den Heimen ein. Die Regierung werde „strikt und unnachgiebig“ sein, wenn es um die Vernachlässigung von Bewohnerinnen und Bewohnern von Seniorenheimen gehe, sagte Robles.

Armee soll Heime desinfizieren

Die spanische Armee ist damit beauftragt, die Heime zu desinfizieren. In Altersheimen in Spanien sind bereits Dutzende Menschen an der von dem neuartigen Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 gestorben.

Gesundheitsminister Salvador Illa sagte, dass die Regierung im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus eine „absolute Priorität“ auf die Seniorenheime lege. Die Lage in den Heimen solle intensiv überwacht werden.