Dow Jones mit stärkstem Tagesgewinn seit fast 90 Jahren

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hat die heftigen Verluste einer ganzen Handelswoche an einem Tag wieder wettgemacht und prozentuell betrachtet den stärksten Handelstag seit 1933 hingelegt.

Das weltweit bekannteste Börsenbarometer gewann gestern mehr als 2.000 Punkte zurück und stieg um 11,37 Prozent auf 20.704,9 Punkte. Angetrieben wurden die US-Börsen von der Hoffnung auf ein umfangreiches Hilfspaket im Kampf gegen die Coronavirus-Krise.

Seit Jahresbeginn liegt der Dow Jones dennoch noch immer knapp 27,5 Prozent im Minus. Die Krise und deren wirtschaftliche Auswirkungen haben den Aktienmärkten in den vergangenen Wochen sehr stark zugesetzt.

Starker Aufwind auch in Europa

Mit starken Gewinnen gingen heute auch die europäischen Börsen aus dem Handel. Der Euro-Zonen-Sammelindex Euro-Stoxx-50 gewann 9,24 Prozent, der deutsche Leitindex DAX zog um annähernd elf Prozent auf 9.700 Punkte hinauf. Der heimische Leitindex ATX schloss mit einem Plus von 8,2 Prozent.