Frankreich ruft Arbeitslose zur Feldarbeit

Frankreich hat Arbeitslose in der Coronavirus-Krise zur Feldarbeit aufgerufen. Nach Angaben des französischen Dachverbands der Landarbeiter (FNSEA) von gestern Abend fehlen bis Mai rund 200.000 Saisonkräfte. Verbandspräsidentin Christiane Lambert rief Interessierte im Radiosender France Inter auf, sich auf einer Website zu melden, die mit Hilfe der Arbeitsagentur eingerichtet wurde.

„Wir müssen produzieren, um die Franzosen zu ernähren“

Landwirtschaftsminister Didier Guillaume hatte zuvor alle derzeit unbeschäftigten Französinnen und Franzosen aufgerufen, sich freiwillig zur Verfügung zu stellen. „Wir müssen produzieren, um die Franzosen zu ernähren“, sagte Guillaume.

Sorgen machen sich unter anderem die Erdbeerbauern. Ihnen fehlen für die bevorstehende Ernte rund 3.000 Saisonkräfte, die normalerweise aus Spanien, Portugal, Marokko und Polen nach Frankreich kommen, wie der größte Anbauverband AIFLG im Südwesten Frankreichs mitteilte.

Frankreich ist in der EU eines der am stärksten vom Coronavirus betroffenen Länder. Dort starben nach offiziellen Zahlen rund 1.100 Menschen an der Lungenkrankheit. Seit gut einer Woche gilt eine Ausgangssperre. Zwingende Wege zur Arbeit sind aber erlaubt.