5.560 Infizierte in Österreich

In Österreich hat es gestern (Stand: 15.00 Uhr) laut den Daten des Gesundheitsministeriums 5.560 Personen gegeben, die nachweislich mit dem neuen Coronavirus infiziert sind. Im Vergleich zum Vortag um 15.00 Uhr entspricht das einer Steigerung von 14,03 Prozent. Die meisten Fälle gab es erneut in Tirol mit 1.396 und Oberösterreich mit 915.

Fälle der restlichen Bundesländer: Burgenland 89, Kärnten 161, Niederösterreich 750, Salzburg 516, Steiermark 627, Vorarlberg 407 und Wien 702. Verstorben sind an den Folgen der Infektion mit dem neuen Coronavirus bisher 31 Personen, die meisten davon – nämlich zwölf – in Wien. Todesfälle nach Bundesländern: Burgenland 2, Kärnten 1, Niederösterreich 5, Oberösterreich 2, Steiermark 5, Tirol 4.

Elf Prozent der Infizierten im Spital

Rund elf Prozent der Covid-19-Erkrankten in Österreich wurden laut Gesundheitsministerium in Spitälern betreut. Von den bestätigten Fällen mussten 1,6 Prozent (rund 90 Personen) auf Intensivstationen behandelt werden. Weitere 9,75 Prozent (rund 540 Patienten) befanden sich auf einer Normalstation, teilte das Gesundheitsministerium am späten Nachmittag mit.

Knapp 89 Prozent aller Infizierten waren mit mildem Erkrankungsverlauf in häuslicher Pflege, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Am Vormittag war das Ministerium noch in 96 Prozent der Krankheitsfällen von einem milden Verlauf ausgegangen, die dem Ressort übermittelten Zahlen aus den Krankenhäusern waren jedoch teilweise nicht aktuell.

Regeln für Entlassung

Um als genesen zu gelten, hat das Gesundheitsministerium eine entsprechende Definition nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) erstellt: Patienten, die im Krankenhaus behandelt wurden, benötigen zwei negative Testungen und müssen seit mindestens 48 Stunden symptomfrei sein, um entlassen zu werden.

Leichte Fälle, die sich in den eigenen vier Wänden auskurieren, werden nach ärztlicher Rücksprache frühestens 14 Tage nach Symptombeginn und mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit aus der häuslichen Quarantäne entlassen. Die Meldung der wieder gesunden Fälle erfolgt derzeit noch nicht automatisch in das Meldesystem des Gesundheitsministeriums, daher kann es diesbezüglich zu Verzögerungen kommen.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Weitere Todesopfer in Niederösterreich

Möglicherweise noch nicht in der bundesweiten Statistik enthalten sind weitere Todesfälle, die seit gestern in Niederösterreich bekanntwurden. Ein 87-jähriger Mann und eine 83-jährige Frau starben im Landesklinikum Lilienfeld, ein 94-jähriger Mann in Hollabrunn und ein 77-jähriger Mann in Melk. Sie wurden zuvor positiv auf das Coronavirus getestet.

Mehr dazu in noe.ORF.at

Drei Männer in der Steiermark gestorben

Auch in der Steiermark starben drei weitere Menschen. Ein 86-jähriger Obersteirer wie auch ein 80-jähriger und ein 85-jähriger Oststeirer waren in stationärer Behandlung. Auch sie könnten noch nicht in der Statistik enthalten sein.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at