EU-Gipfel und G-20-Treffen per Videoschaltung

Zur Coroanvirus-Pandemie findet heute sowohl ein EU-Gipfel als auch ein G-20-Treffen per Videoschaltung statt.

Die EU-Staats- und -Regierungschefs diskutieren über einen Einsatz des Euro-Rettungsfonds ESM, um Mitgliedsstaaten mit wenig finanziellem Spielraum zu unterstützen. Neun EU-Länder um Italien und Frankreich verlangen zudem die Nutzung von „Coronavirus-Bonds“, die aber etwa Deutschland als Vergemeinschaftung von Schulden ablehnt.

Am G-20-Sondergipfel wiederum nehmen auch von der Pandemie betroffene Länder wie Spanien, Jordanien, Singapur und die Schweiz sowie Vertreter der UNO, der Weltbank und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) teil. Ein Thema wird die Stundung von Schuldenrückzahlung für die ärmsten Länder sein.

Dazu hatten Weltbank und Internationaler Währungsfonds (IWF) angesichts der besonders dramatischen Herausforderung, die die Pandemie gerade in den ärmsten Ländern darstellt, aufgerufen.