Wirtschaftskammer verspricht rasche Hilfe aus Härtefonds

Der Generalsekretär der Wirtschaftskammer (WKÖ), Karlheinz Kopf, verspricht Auszahlungen aus dem Härtefonds der Regierung zur Unterstützung von Unternehmen in der Coronavirus-Krise innerhalb von wenigen Tagen.

Kopf sprach heute im Ö1-Morgenjournal davon, dass bei einem Antrag bis Sonntagabend ein Unternehmen spätestens am Mittwoch mit dem Geld rechnen könne. „Wir zahlen tagesaktuell aus. Es wird dann jeweils in der Nacht das Geld überwiesen“, das erfolge automatisiert, so Kopf.

Kopf rechnet mit höheren Kosten

Kopf erwartet einen „riesigen Ansturm“, wenn ab 17.00 Uhr die Antragstellung möglich sein wird. Deswegen appellierte er an alle Antragsteller: „Es muss nicht um 17.00 Uhr sein. Wir sind auch Samstag und Sonntag im Einsatz. Wir wären sehr dankbar, wenn uns nicht alle gleich um 17.00 Uhr stürmen würden.“

Kopf geht außerdem davon aus, dass die eine Milliarde aus dem Härtefonds aufgestockt wird. „Es ist nicht so, dass nach dem Prinzip ‚first come, first serve, bis das Geld aufgebraucht ist‘ gefördert wird. Ich würde schätzen, dass es über die Milliarde hinausgehen wird.“ Die Regierung habe zugesagt, dass für alle Anspruchsberechtigen Geld zur Verfügung stehen werde. Kriterien für Hilfen aus dem Notfallfonds gebe es noch keine. Das entsprechende Gesetz werde nächste Woche beschlossen, so Kopf.

Audio dazu in oe1.ORF.at