Nordmazedonien offiziell NATO-Mitglied

Die NATO hat Nordmazedonien als 30. Mitglied aufgenommen. Wie die Militärallianz heute mitteilte, trat der Balkan-Staat durch die Hinterlegung der Beitrittsurkunde im US-Außenministerium in Washington der Allianz bei. Vor dem NATO-Hauptquartier in Brüssel wird nun in einer Zeremonie anlässlich der Aufnahme am Montag die Flagge Nordmazedoniens gehisst.

Der Beitritt des kleinen Landes mit knapp 2,1 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern war über Jahre durch einen Streit mit Griechenland um den Staatsnamen blockiert gewesen.

Nordmazedonien sei nun Teil „einer Familie von dreißig Staaten und fast einer Milliarde Menschen“, so NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Die Allianz beruhe „auf der Gewissheit, dass wir alle zusammen stärker und sicherer sind – ganz gleich, welchen Herausforderungen wir gegenüberstehen“. Mit Nordmazedonien sind nun 14 Länder seit dem Ende des Kalten Krieges der transatlantischen Militärallianz beigetreten.