FDP-Chef Lindner: Wenig Grünes in Österreichs Regierung

Nach Ansicht des Chefs der deutschen Liberalen, FDP-Chef Christian Lindner, trägt die Politik von Österreichs türkis-grüner Koalition die klare Handschrift der ÖVP und nur wenige Züge der Grünen. „In Österreich haben die Grünen nicht viel von ihren Inhalten in die Regierung übertragen“, sagte Lindner im Gespräch mit der „Presse am Sonntag“.

FDP-Chef Christian Lindner
Reuters/Hannibal Hanschke

Die Ziele der Bundesregierung in der Klimapolitik wären für Lindner nicht akzeptabel. „Das Klimaprogramm, das die Grünen in den Regierungsverhandlungen durchgesetzt haben, wäre mir als wirtschaftsfreundlichem Liberalen zu wenig ehrgeizig“, sagte Lindner.

Nach der Bundestagswahl in Deutschland 2017 hatte die FDP mit der CDU und den Grünen über eine gemeinsame „Jamaika-Koalition“ verhandelt. Lindner brach die Verhandlungen aber ab. Mit ein Grund war die Klimapolitik. Die deutschen Grünen – aber auch die CDU – wollten nach Analyse des FPD-Chefs sogar mehr durchsetzen als die österreichischen Grünen, doch „wir scheuten die ‚Jamaika-Koalition‘, weil wir keine Bereitschaft zur Veränderung sahen“.