Zahl der Neuinfizierten in Italien stabilisiert sich

Laut Italiens oberstem Gesundheitsinstitut (ISS) stabilisiert sich die Epidemiekurve. Die Zahl der Neuinfizierten sei seit einigen Tagen stabil, was bezeuge, dass die Eingrenzungsmaßnahmen greifen, berichteten die Fachleute heute. Die Zahl der Todesopfer ist aber erneut gestiegen (um 837 auf insgesamt 12.428 Opfer). Dieses Plus lag über dem Zuwachs der vergangenen drei Tage, teilte der Zivilschutz mit.

Lockerung der Ausgangssperre wird geprüft

Die Regierung prüft eine Auflockerung der Ausgangssperre und des Produktionsstopps erst nach dem 4. Mai. „Die Epidemiekurve zeigt uns, dass wir eine stabile Phase erreicht haben“, sagte ISS-Präsident Silvio Brusaferro. Seiner Ansicht nach können die produktiven Aktivitäten jedoch nur schrittweise wieder aufgenommen werden.

Am Vortag wurden 6.348 Personen in Italien wegen eines Verstoßes gegen die Ausgangssperre bestraft. 222.450 Personen und 88.611 Geschäfte wurden kontrolliert, teilte das italienische Innenministerium mit. 272 Personen wurden bestraft, weil sie das Haus verlassen haben, obwohl sie auf das Coronavirus positiv getestet wurden. Ihnen droht eine Strafe von bis zu vier Jahren Haft.