Über 50 Prozent mehr Arbeitslosigkeit im März

Die Coronavirus-Krise hat große Auswirkungen auf die Arbeitslosigkeit im März gehabt. 562.522 Menschen waren im März arbeitslos – das war ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr von über 52 Prozent. Das geht aus Zahlen Arbeitsministeriums von heute hervor.

Die Arbeitslosenrate nach nationaler Definition stieg um 4,7 Prozentpunkte auf 12,2 Prozent. „Der extreme Anstieg der Arbeitslosigkeit ist nicht nur eine enorme Herausforderung für die so vielen von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen und deren Familien, sondern stellt auch das AMS und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor eine noch nie da gewesene Belastungsprobe“, so AMS-Vorstand Johannes Kopf über die aktuellen Zahlen. Mit dem aktuellen Anstieg sind die Arbeitslosenzahlen erstmals seit Anfang 2017 wieder gestiegen.