Kuba riegelt Teil von Havannas Innenstadt ab

Kuba hat einen bei Touristen beliebten Teil der Innenstadt Havannas wegen der Coronavirus-Pandemie abgeriegelt. Damit solle die Ausbreitung des Coronavirus angehalten werden, berichtete das staatliche Fernsehen gestern unter Berufung auf die Regierung. Im Stadtteil El Carmelo hätten sich besonders viele Menschen durch Kontakt mit Besucherinnen und Besuchern und mit Einheimischen, die im Ausland gewesen seien, angesteckt.

Leere Straßen in Havanna
APA/AFP/Yamil Lage

Die rund 27.000 Bewohnerinnen und Bewohner der Gegend dürfen diese nun nicht mehr verlassen. Rein und raus kommt den Angaben zufolge nur, wer unerlässliche Dienste zu verrichten hat und nachweisen kann, nicht mit dem Virus infiziert zu sein. In dem sozialistischen Karibik-Staat wurden bisher 269 Infektionen und sechs Todesfälle bestätigt.

In El Carmelo, das zum Stadtteil El Vedado gehört, befinden sich viele der Privatunterkünfte, in denen Touristen häufig in Kuba unterkommen. Zu dem Viertel gehört auch der Malecon, die Flaniermeile am Wasser.