Die britische Königin Elizabeth II.
AP/Buckingham Palace
„Werden uns wiedersehen“

Queen appelliert an Durchhaltevermögen

Die britische Königin Elizabeth II hat die Briten in einer seltenen TV-Ansprache zum Durchhalten und zu Disziplin im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie aufgerufen. Es würden wieder bessere Tage kommen, und das Virus werde besiegt, so die Queen in ihrer Rede, in der sie sich ausdrücklich bei Helferinnen und Helfern bedankte.

„Ich richte mich an Sie in einer Zeit, die, wie ich weiß, zunehmend herausfordernd ist“, sagte die Queen in der im Fernsehen übertragenen Rede Sonntagabend. „Eine Zeit der Unterbrechung des Lebens in unserem Land, die manche in Trauer gestürzt hat, für viele finanzielle Schwierigkeiten gebracht hat und für uns alle enorme Veränderungen in unserem täglichen Leben bedeutet“, so die 93 Jahre alte Monarchin.

Sie dankte explizit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des britischen Gesundheitssystems NHS, sowie all jenen Menschen, die täglich dafür sorgen würden, dass allen, die es benötigen, geholfen werden. Ihre harte Arbeit werde vom ganzen Land geschätzt, so die Queen, die auch den Applaus für deren Arbeit, in einem Einspieler gezeigt, als Ausdruck des britischen Nationalbewusstseins bezeichnete.

Dank an NHS-Mitarbeiter auf Transparent vor Krankenhaus
APA/AFP/Adrian Dennis
Auch in Großbritannien ist der Dank an die Mitarbeiter des Gesundheitssystems groß

Ebenso bedankte sie sich bei den Menschen, die zu Hause bleiben würden, um andere Menschen vor einer Ansteckung zu schützen. „Gemeinsam nehmen wir diese Krankheit in Angriff, vereint und resolut werden wir sie überwinden“, so die Worte der Queen.

Queen appelliert an britische Bevölkerung

In Großbritannien hat Queen Elizabeth die Bevölkerung am Sonntag zum Durchhalten aufgerufen. Die Pandemie forderte auf den britischen Inseln bereits knapp 5.000 Menschenleben.

Anspielung auf Zweiten Weltkrieg

Die Queen spielte auch auf die Entbehrungen des Zweiten Weltkriegs und die Trennungen an sowie ihre erste Ansprache im Alter von 14 Jahren, anlässlich der Evakuierung von Kindern. Damals wie heute sei das der richtige Weg. Sie hoffe, „dass die Eigenschaften der Selbstdisziplin, der stillen, gutmütigen Entschlossenheit und des Mitgefühls dieses Land noch immer auszeichnen“. Und weiter: „Und die nach uns kommen werden sagen, dass die Briten dieser Generation so stark waren wie jeher. (…) Ich hoffe, dass in den kommenden Jahren alle stolz darauf sein können, wie sie mit dieser Herausforderung umgegangen sind.“

Briten sehen Ansprache von  Königin Elizabeth II.
Reuters/Phil Noble
Die Rede der Queen anlässlich des Virus ist eine Seltenheit

Im Gegensatz zu früheren Herausforderungen betreffe das Coronavirus viele Länder weltweit, so die Queen, aber man werde das Virus besiegen und der Sieg gehöre allen. „Es werden bessere Tage kommen, wir werden unsere Freunde wieder sehen und unsere Familie. Wir werden uns wiedersehen“, so die Queen, die sich mit „herzlichen Wünschen an alle“ verabschiedete.

Aufzeichnung unter strengen Auflagen

Abgesehen von den traditionellen Weihnachtsansprachen ist es erst die vierte solche Rede des seit 1952 amtierenden britischen Staatsoberhaupts. Zuvor hatte sich Elizabeth II. 2002 beim Tod ihrer Mutter, Queen Mum, sowie vor der Beisetzung Prinzessin Dianas 1997 und während des Golfkriegs 1991 an die Briten gewandt.

Die Rede wurde nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA unter strengen Vorsichtsmaßnahmen auf Schloss Windsor aufgezeichnet. Dorthin hatten sich die Queen und ihr Mann, der 98 Jahre alte Prinz Philip, Mitte März zurückgezogen. Das Paar gilt wegen seines hohen Alters als besonders gefährdet durch die Lungenkrankheit Covid-19. Prinz Charles, der älteste Sohn des Paares, war zuvor positiv auf Corona getestet worden und bis Dienstag in Isolation.

Härtere Maßnahmen möglich

Zuvor hatte der britische Gesundheitsminister Matt Hancock gegenüber der BBC angekündigt, dass die Kontakt- und Ausgangssperren wegen der Coronavirus-Krise notfalls verschärft würden. Die große Mehrheit der Bevölkerung halte sich derzeit an die Vorgaben, falls nicht, müssten weitere Maßnahmen ergriffen werden. Der neu gewählte Labour-Parteichef Keir Starmer erklärte, man arbeite mit der Regierung zusammen und werde sie unterstützen, falls eine Verschärfung der Maßnahmen beschlossen werde.

Das britische Gesundheitsministerium verzeichnete am Samstag mit 708 Toten die bisher höchste Zahl an Sterbefällen innerhalb eines Tages, darunter auch ein fünfjähriges Kind. Insgesamt starben nach Angaben des Ministeriums vom Sonntag in britischen Kliniken 4.934 Menschen an der Lungenkrankheit Covid-19. Positiv auf das Coronavirus getestet wurden bis dahin 47.806 Menschen.