Country-Sänger John Prine nach Coronavirus-Infektion tot

US-Country-Star John Prine ist infolge einer Coronavirus-Infektion gestorben. Der vielfach preisgekrönte Sänger und Songschreiber starb gestern in einem Krankenhaus in Nashville (US-Staat Tennessee), wie seine Familie laut der Zeitschrift „Rolling Stone“ mitteilte. Prine wurde 73 Jahre alt.

Sänger John Prine
AP/Invision/Amy Harris

Die Frau und Managerin des Musikers, Fiona Whelan Prine, sagte vorige Woche, dass ihr Mann nach Anzeichen von Covid-19 auf der Intensivstation an ein Beatmungsgerät angeschlossen wurde. Sie selbst war ebenfalls positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Prine, der in der Vergangenheit eine Krebserkrankung überstanden hatte, war im Februar bei der Grammy-Verleihung mit einem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der Musikverband würdigte ihn gestern als einen der „einflussreichsten Songschreiber seiner Generation“.