Keine schärferen Maßnahmen in Deutschland

Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht nach den neuesten Infektionszahlen in der Coronavirus-Krise „Anlass zu vorsichtiger Hoffnung“. „Der Anstieg flacht sich leicht ab“, sagte Merkel heute in Berlin. Weitere Verschärfungen seien derzeit nicht nötig. Das Krisenkabinett habe sich bei einer Sitzung über den Sachstand informieren lassen.

Deutsche Kanzlerin Merkel
APA/AFP/Markus Schreiber

Merkel rief dazu auf, die verordneten Schutzmaßnahmen gegen Ansteckungen auch über die Osterfeiertage zu beachten und nicht leichtsinnig zu werden. „Wir dürfen uns nicht in Sicherheit wiegen“, sagte Merkel. Zu weiteren Schritten bis hin zu den Ferien im Sommer äußerte sie sich nicht in den Details. „Ich denke jetzt mal tageweise“, sagte Merkel. Es müsse in Spannen von zwei bis drei Wochen geschaut werden, wie sich die Lage entwickle.