WHO könnte „mehrere Mrd.“ im Kampf gegen Pandemie fordern

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will Diplomaten zufolge bald einen Aufruf für mindestens eine Milliarde Dollar im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie starten. „Es wird deutlich mehr als eine Milliarde sein, vielleicht mehrere Milliarden“, sagte gestern ein westlicher Vertreter. Ein weiterer Diplomat sprach von mindestens einer Milliarde. Ein WHO-Sprecher lehnte eine Stellungnahme ab.

WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus hat angekündigt, die Pläne seiner Organisation „in den kommenden Tagen“ vorzulegen. Die USA hatten zuletzt ihren Beitrag infrage gestellt: Präsident Donald Trump warf der WHO vor, versagt zu haben und zu sehr auf China ausgerichtet zu sein. Tedros wies dies zurück.

Ruf nach mehr Tests in Afrika

Indessen befürchtet die WHO für die kommenden Wochen in einigen afrikanischen Ländern einen Höhepunkt der Pandemie. Daher sollte die Anzahl der durchgeführten Tests dringend erhöht werden, wie Michal Yao von WHO Afrika gestern sagte: „Während der vergangenen vier Tage konnten wir beobachten, dass sich die Zahlen (der Infizierten, Anm.) verdoppelt haben.“ Aufgrund der Erfahrungen aus Europa könnte schon bald ein markanter Höhepunkt bei den Erkrankungen erreicht werden.