Zahl der Neuinfektionen in Südkorea sinkt weiter

Die Zahl der täglich erfassten Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Südkorea ist erstmals seit Februar auf unter 30 gefallen. Gestern seien 27 Menschen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden, teilten die Gesundheitsbehörden heute mit. Die Gesamtzahl stieg demnach auf 10.450. Es wurden 208 Todesfälle mit dem Virus in Verbindung gebracht.

Passant mit Schutzmaske in Daegu, Südkorea
APA/AFP/Ed Jones

Zum ersten Mal wurde kein Infektionsfall aus der südöstlichen Millionenstadt Daegu gemeldet, die im Mittelpunkt des Ausbruchs der Lungenkrankheit Covid-19 stand. Über die Hälfte aller Fälle im Land wurde in Daegu registriert.

Keine Entwarnung

Die Behörden sahen in den weiter rückläufigen Fallzahlen ein weiteres „positives Signal“, ohne jedoch Entwarnung zu geben. In einigen Fällen sei die Quelle der Neuinfektion nicht bekannt, sagte Vizegesundheitsminister Kim Gang Lip.

Es bestehe nach wie vor das Risiko einer zweiten Welle von Masseninfektionen. Die Menschen sollten sich trotz Ermüdungserscheinungen weiter an die Maßnahmen halten, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und den nötigen Abstand zu ihren Mitmenschen halten.

Sorgen bereitete den Behörden zuletzt neben kleineren lokalen Häufungen von Neuerkrankungen die wachsende Zahl „importierter“ Fälle. Morgen sollen laut Kim 80 Südkoreanerinnen und Südkoreaner mit einem Charterflugzeug aus Spanien zurückgeholt werden, das besonders schwer von der Coronavirus-Pandemie betroffen ist.

China meldet 42 neue Infektionen

Auch in China sinkt die Zahl der Neuinfektionen stark. Die Volksrepublik meldete 42 neue Fälle mit dem Coronavirus. Darunter seien 38 Reisende, die den Erreger in sich trügen, teilen die Gesundheitsbehörden mit.

Zudem gebe es 47 neue asymptomatische Fälle. Am Vortag hatte China 63 neue Infektionen und 61 asymptomatische Fälle registriert.

Mehr als 5.300 Neuinfektionen in Deutschland

Unterdessen steigen in europäischen Ländern die Neuinfektionen weiter teils stark an. In Deutschland etwa ist die Zahl der Todesfälle infolge einer Ansteckung mit dem Coronavirus nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) um 266 auf 2.373 gestiegen.

Mittlerweile wurden 113.525 Infektionsfälle bestätigt, 5.323 mehr als am Tag zuvor. Die Zahl der genesenen Patientinnen und Patienten legte binnen 24 Stunden um 3.987 auf 53.913 zu.