Gesundheitsminister Anschober live zu Gast

In Österreich wurden heute die Rollläden wieder hochgezogen – zumindest zum Teil. Allein in Wien haben mehr als 4.000 Geschäfte wieder geöffnet. Fraglich ist, ob das Hochfahren der Wirtschaft zu vermehrten Infektionen mit dem Coronavirus führt. Die Regierung müsste dann möglicherweise auch Lockerungen wieder zurücknehmen. Gesundheitsminister Rudolf Anschober ist dazu live in der ZIB2 zu Gast.

Grundrechte in Gefahr?

Immer lauter wird die Kritik an den Corona-Maßnahmen. Verwaltungsexperten kritisieren vor allem, dass etliche weitreichende Einschränkungen über Erlässe und Verordnungen geregelt werden. Auch die Opposition sieht das Vorgehen der Regierung skeptisch.

Wen trifft Kurzarbeit?

Mehr als 600.000 Menschen sind bereits in Kurzarbeit. Innerhalb einer Woche wurden zusätzlich 200.000 Beschäftigte in Kurzarbeit geschickt. Menschen mit geringerer Ausbildung sind stärker von Kurzarbeit betroffen. Umgekehrt hat die Hälfte der Beschäftigten im Homeoffice einen Hochschulabschluss. Interessante Fakten aus einer Studie der Universtität Wien.

Riskante Öffnung

Auch in Spanien ist die Wirtschaft gestern zum Teil wieder hochgefahren worden. Zugleich sollen Ausgangsbeschränkungen weiter bestehen bleiben. Spanien war und ist in manchen Regionen mit der Bewältigung der Coronavirus-Krise überfordert. Wird die Öffnung der Wirtschaft die Dramatik erhöhen? Unser Korrespondent Josef Manola mit einer Reportage aus Madrid.

ZIB2 mit Martin Thür, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild