Gerüchte über Tod von Kim Jong Un

Seit gestern Abend kursieren erneut Gerüchte über den angeblichen Tod des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un, so etwa verbreitet durch das US-amerikanische Promiportal TMZ. Bestätigt wurde das jedoch nicht. In den letzten Wochen gab es immer wieder widersprüchliche Angaben über den Gesundheitszustand und Aufenthaltsort des nordkoreanischen Diktators.

Unterdessen geht laut einem in Washington angesetzten Überwachungsprojekt namens 38 North aus Satellitenbildern hervor, dass ein Sonderzug, der möglicherweise Kim gehört, in einem Ferienort in der Stadt Wonsan gesichtet wurde. Obwohl 38 North sagte, es sei wahrscheinlich Kims Zug, konnte das nicht unabhängig bestätigt werden.

China habe unterdessen ein Team mit Gesundheitsexperten nach Nordkorea entsandt, um Kim zu beraten, so drei mit der Situation vertraute Personen zu Reuters. Kim ist Nordkoreas Diktator der dritten Generation und kam nach dem Tod seines Vaters im Jahr 2011 an die Macht.