Ukraine erinnert an Katastrophe von Tschernobyl

Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenski hat heute mit einer Gedenkminute an die Opfer der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl vor 34 Jahren erinnert. Dabei legten er und einige Regierungsmitglieder in der Sperrzone an einem Denkmal Blumen für die damaligen Katastrophenhelfer ab. „Die Tschernobyl-Katastrophe ist ohne Übertreibung ein Desaster von planetarem Maßstab“, sagte Selenski.

Mann legt Blumen bei einem Tschernobyl-Denkmal nieder
AP/Efrem Lukatsky

In der verstrahlten Sperrzone in der Ex-Sowjetrepublik brennen seit fast drei Wochen Wälder und Grasflächen ab. Es sind die schwersten Brände seit Jahren.

Bei dem Besuch in der Sperrzone prüfte der Präsident auch die Löscharbeiten. Am Jahrestag der Katastrophe versuchten mehr als 1.000 Feuerwehrleute, die Brandherde zu löschen. Mit schwerem Gerät der Armee seien bisher etwa 1.000 Kilometer Brandschutzschneisen geschaffen worden, hieß es. In der vergangenen Nacht hatte Regen die Löscharbeiten begünstigt. Den ukrainischen Behörden zufolge brannten bisher mehr als 11.000 Hektar Wald ab.