Surfer stürmen australischen Bondi Beach nach Verbot

Nach wochenlanger Schließung wegen der Coronavirus-Pandemie ist das berühmte Surferparadies Bondi Beach wieder offen: Strandgänger und Surfer durften heute an den Strand in der australischen Metropole Sydney zurückkehren. Bereits im Morgengrauen warfen sich Dutzende Surfer in die Wellen – noch vor der offiziellen Öffnung des Strands um 7.00 Uhr Ortszeit. Weiterhin verboten sind das Sonnenbaden sowie Versammlungen am Strand.

Surfer stürmen australischen Bondi Beach

Nach wochenlanger Schließung wegen der Coronavirus-Pandemie ist das berühmte Surferparadies Bondi Beach wieder offen. (Quelle: APTN)

Hunderte Menschen jubelten den Behördenmitarbeitern zu, die die Zäune um den Strand entfernten. Während zahlreiche Menschen im Wasser zu sehen waren, blieb der Sandstrand selbst wegen des bestehenden Verbots weitgehend leer. Auch die Wellenreiter wurden mit Schildern mit der Aufschrift „Surf and Go“ zum schnellen Verlassen des Strandes nach dem Surfen aufgerufen.

Die Öffnung von Bondi Beach und einiger weiterer Strände ist Teil der schrittweisen Lockerung der seit fünf Wochen geltenden Einschränkungen. In Australien wurden nach offiziellen Angaben rund 6.700 Infektionsfälle mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen, 84 Menschen starben.