Steppenläufer-„Wirbelsturm“ in Video festgehalten

Im US-Bundesstaat Washington hat ein Journalist ein seltenes, faszinierend anzusehendes Phänomen per Handyvideo festgehalten. Als er mit dem Auto bei Richmond im Südosten des Bundesstaats unterwegs war, kam plötzlich ein Wirbelwind mit getrocknetem Salzkraut auf. Hunderte oder Tausende der runden trockenen Pflanzenballen wurden auf das Auto geschleudert.

Weder der Journalist Matt McKnight noch sein Auto wurden von den leichten Pflanzenballen verletzt bzw. beschädigt.

Bei den Pflanzen handelt es sich um Steppen- bzw. Bodenläufer, in den USA auch Tumbleweed genannt. Es handelt sich dabei um ein spezielle Ausbreitungsart. Von diesen Arten werden die ganze Pflanze oder Teile davon durch Wind auf dem Boden entlang gerollt oder gewirbelt. Dass sie in großer Zahl durch die Luft wirbeln, ist dagegen selten.