Syrische Luftabwehr schießt israelische Raketen ab

Die syrische Luftwaffe hat laut Berichten der Staatsmedien erneut israelische Raketen abgeschossen. Man sei dabei einer „israelischen Konfrontation“ entgegengetreten und habe einen Angriff auf ein „Forschungszentrum“ in der Provinz Aleppo in Nordsyrien vereitelt, meldete die Nachrichtenagentur SANA heute.

In einem weiteren Bericht schrieb SANA unter Berufung auf Militärkreise, der Angriff habe sich gegen „Militärlager“ gerichtet. Die israelische Armee gab auf Anfrage keine Stellungnahme ab. Israel bestätigt nur selten Militäraktionen in Syrien. Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien 2011 hat die israelische Armee Hunderte Luftangriffe auf die syrischen Regierungstruppen und ihre iranischen Verbündeten geführt.

Am Freitag hatten israelische Hubschrauber syrischen Staatsmedien zufolge Raketen auf Ziele im Süden Syriens abgefeuert. Nach Angaben der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden Stellungen iranischer Truppen und proiranischer Milizen in den an die Golanhöhen grenzenden syrischen Provinzen Daraa und Kunaitra angegriffen.