„Friendly Fire“ versenkt iranisches Schiff – 19 Tote

Bei Militärübungen der iranischen Marine im Golf von Oman sind 19 Menschen getötet und 15 weitere verletzt worden. Das Hilfsschiff „Konarak“ sei versehentlich von den eigenen Truppen, also durch „Friendly Fire“, beschossen worden, teilte das iranische Militär heute nach längerem Schweigen mit. Der „Unfall“ habe sich gestern Nachmittag in den „Gewässern von Dschask und Dschabahar“ ereignet.

Schiff Konarak in iranischen Hafen
AP/Iranian Army

Zunächst war nur von „Zusammenstoß“ die Rede

Die halboffizielle iranische Nachrichtenagentur Fars hatte zuvor berichtet, ein Matrose sei bei einer Marineübung getötet und mehrere weitere verletzt worden. Fars sprach dabei von einem „Zusammenstoß“ nahe der strategisch wichtigen Straße von Hormus.

Die BBC hatte dagegen unter Berufung auf lokale Journalisten berichtet, eine Rakete von einem iranischen Kriegsschiff habe ein iranisches Handelsschiff getroffen und versenkt. Das Marineschiff „Jamaran“ habe einen neuen Raketentyp getestet. Die Rakete traf dabei aber das Logistikschiff „Konarak“.