Disneyland in Schanghai wieder geöffnet

Nach einer mehr als dreimonatigen Schließung wegen der Coronavirus-Pandemie hat Disneyland in Schanghai wieder geöffnet. Heute wurde zunächst nur eine begrenzte Zahl von Besuchern mit vorgebuchten Tickets in den Freizeitpark in der chinesischen Millionenstadt gelassen. Sie mussten am Eingang zudem ihre Körpertemperatur messen lassen und einen Gesundheits-QR-Code auf ihrem Handy vorzeigen.

Eine Mutter fotografiert ihre kleine Tochter in Disneyland Schanghai
Reuters/Aly Song

Per Lautsprecher wurden die Besucher aufgefordert, Masken zu tragen und Abstand zu halten – auch in Warteschlangen und Fahrgeschäften. Disney kündigte zudem regelmäßige Desinfektionen und Einschränkungen bei den Treffen mit Figuren wie Micky Maus an. Trotz der Sicherheitsvorkehrungen waren die Eintrittskarten innerhalb weniger Minuten ausverkauft, wie chinesische Staatsmedien berichteten.

Menschen halten in Disneyland Schanghai in einer Warteschlange Abstand
APA/AFP/Hector Retamal

Der Disney-Konzern, der vergangene Woche einen schweren Gewinneinbruch vermeldete, hatte seinen Freizeitpark in Schanghai Ende Jänner geschlossen. Später machten auch die Parks in den USA, Frankreich, Japan und Hongkong zu.