1.080-Grad-Drehung auf Skateboard: Elfjähriger brach Weltrekord

Der elfjährige Brasilianer Gui Khury hat einen Weltrekord auf dem Skateboard gebrochen. Er schaffte die erste 1.080-Grad-Drehung auf einer vertikalen Rampe. Das sind drei volle Umdrehungen in der Luft mit sauberer Landung. Khury war bereits der jüngste Skateboarder, der eine 900-Grad-Drehung mit nur acht Jahren schaffte.

Das Video, das mittlerweile von vielen Medien übernommen wurde, wurde von Khurys Eltern mit einem Smartphone aufgenommen und auf Instagram gepostet. „Ich habe es an alle meine Lieblingsskateboarder geschickt, wie Tony Hawk, Bob Burnquist und Neal Mims“, so Khury. „Manche haben es in ihren Storys gepostet“, freute sich der Elfjährige. „Es ist so erstaunlich. Es ist das beste Gefühl überhaupt.“

Sein nächstes Ziel sei es nun, den Trick zu perfektionieren, damit er ihn auch bei Wettbewerben vorzeigen könne. Der nächste Schritt sei dann eine 1.260-Grad-Umdrehung auf einer vertikalen Rampe.

Viel Zeit zum Üben

Wegen der Schließungen der Schulen aufgrund der Coronavirus-Pandemie habe der Bub viel Zeit zum Üben gehabt, sagte sein Vater, Ricardo Khury Filho: „Die Isolation wegen des Coronavirus half, weil er davor ein Leben hatte, das sich um die Schule drehte, und er hatte nicht viel Zeit zum Trainieren. Wenn er von der Schule nach Hause kam, war er müde“, so der Vater. „Die Isolation half ihm dabei, sich zu fokussieren.“

Vor ihm schaffte zwar auch schon der 13-jährige US-Amerikaner Tom Schaar 2012 die 1080-Grad-Drehung, jedoch auf einer Megarampe, die aufgrund ihrer Steigung eine höhere Geschwindigkeit erlaubt.

Der Rekord des elfjährigen Buben kommt mehr als zwei Jahrzehnte, nachdem der heute 51-jährige Tony Hawk 1999 erstmals eine 900-Grad-Drehung auf dem Skateboard geschafft hatte.