Kanadische Pensionisten erhalten Zuschuss

Die kanadische Regierung hat angekündigt, in der Coronavirus-Krise allen rund sieben Millionen Pensionistinnen und Pensionisten im Land einen Zuschuss zu zahlen. Jeder Pensionist bzw. jede Pensionistin solle bis zu 500 kanadische Dollar (330,34 Euro) erhalten, erklärte heute Ministerpräsident Justin Trudeau. Besonders bedürftigen Senioren sollen 200 Dollar zusätzlich zustehen.

In Kanada wurde am Dienstag die Zahl von 5.000 Covid-19-Todesfällen überschritten, mehr als 80 Prozent davon in Altersheimen. „Die vergangenen Wochen waren besonders schwierig für unsere älteren Mitbürger“, sagte Trudeau, „sie müssen viel Zeit allein verbringen, getrennt von ihren Familien.“ Oft seien alte Menschen gezwungen, sich Essen bei Lieferdiensten zu bestellen, um überhaupt Nahrung zu bekommen. „Das ist schlecht, sowohl für die Moral als auch für die Finanzen“, sagte Trudeau.