„Shine a Light“: Song-Contest-Ersatzshow geht über die Bühne

Nach der coronavirusbedingten Absage des Eurovision Song Contest in Rotterdam steht heute die internationale Ersatzshow „Europe Shine a Light“ des niederländischen Fernsehens auf dem programm, bei der es aber kein Voting gibt. Die Show kommt nicht aus einer großen Halle in Rotterdam, sondern aus einem TV-Studio in der Medienstadt Hilversum bei Amsterdam.

In rund zwei Stunden sollen dabei alle für Rotterdam nominierten Interpreten und ihre Songs im Rampenlicht stehen. Und sie sollen gemeinsam von ihrem jeweiligen Heimatland aus „Love Shine a Light“ singen, den Song-Contest-Siegertitel von 1997 von Katrina and the Waves. Die Show ist ab 21.00 Uhr in ORF1 zu sehen. Schon um 20.15 Uhr führt Andi Knoll durch die wechselvolle Geschichte Österreichs beim Song Contest – mehr dazu in tv.ORF.at.

Die TV-Show in den Niederlanden soll Europa in der Coronavirus-Krise verbinden, das wollen die Rundfunkunion EBU und die produzierenden TV-Sender. Sie versprechen eine Show mit vielen musikalischen Überraschungen, Auftritten von Eurovisionsstars und Hits zum Mitsingen. Mit dabei ist auch der amtierende Song-Contest-Gewinner Duncan Laurence, der 2019 in Tel Aviv mit der Ballade „Arcade“ für die Niederlande gewonnen hatte.