Archäologische Stätten in Griechenland wieder offen

Nach knapp zwei Monaten Pause sind die griechischen archäologischen Stätten heute wieder geöffnet worden. Das gilt zunächst nur für Orte im Freien wie die Akropolis von Athen. Die griechische Staatspräsidentin Ekaterini Sakellaropoulou ging in der Früh als Erste zum Wahrzeichen der griechischen Hauptstadt.

Akropolis in Athen
AP/Petros Giannakouris

Sie rief alle Besucher auf, „die hygienischen Vorschriften einzuhalten“, wie das griechische Fernsehen berichtete. Zudem sind seit heute wieder Reisen in alle Landesteile sowie zur Insel Kreta erlaubt. Grünes Licht für Ausflüge auch zu den kleineren Inseln soll stufenweise im Juni gegeben werden, teilte die Regierung mit. Die Museen in Griechenland sollen nach Angaben des Kulturministeriums am 15. Juni geöffnet werden.