Landau zum Präsidenten von Caritas Europa gewählt

Caritas-Präsident Michael Landau (59) steht der kirchlichen Hilfsorganisation nun auch auf europäischer Ebene vor: Er wurde heute bei der Regionalkonferenz zum Präsidenten der Caritas Europa gewählt. Der katholische Priester löst damit den emeritierten Bischof von Gent, Luc Van Looy, ab, der dieses Amt fünf Jahre innehatte. Landau ist seit 2013 Präsident der österreichischen Caritas.

„Zusammenhalt, Solidarität und Nächstenliebe sind im Kern das, was Europa zum größten und wichtigsten Friedensprojekt der Geschichte gemacht haben“, sagte Landau in einem ersten schriftlichen Statement nach seiner Wahl zur APA. Das seien Werte, „die auch für eine kirchliche Hilfsorganisation und mich und meine Arbeit in der Caritas im Vordergrund stehen. Im Kleinen wie im Großen.“

Gerade die aktuelle Krise mache deutlich, wie wichtig es sei, das Gemeinsame innerhalb Europas zu suchen, aufzubauen und zu verstärken, so Landau. „Die großen Aufgaben wie die Bekämpfung der Pandemie, der Einsatz gegen Armut und den weltweiten Hunger und gegen die Klimakrise können nur gemeinsam gelingen.“ Ziel, gerade für eine international tätige Hilfsorganisation, müsse es sein, „alles daranzusetzen, dass aus der Gesundheitskrise von heute nicht eine soziale Krise von morgen wird“.