Generalsekretär im BKA neuer Präsidialchef

Das Bundeskanzleramt (BKA) hat einen neuen Präsidialchef. Generalsekretär Bernd Brünner wird die Sektion I leiten. Das geht aus einer gestern auf der Website des BKA veröffentlichten Mitteilung hervor. Ein Sprecher im Bundeskanzleramt bestätigte auf ORF.at-Anfrage die Personalie.

Screenshot www.bundeskanzleramt.gv.at
www.bundeskanzleramt.gv.at

Brünner leitet seit Jänner dieses Jahres die Sektion I provisorisch. Mit Antritt der ÖVP-Grünen-Regierung ist der 40-Jährige auch als Generalsekretär im Bundeskanzleramt tätig. Von 2017 bis 2018 war er Kabinettschef von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP),
von 2013 bis 2015 war stellvertretender Kabinettschef von Kurz im Außenministerium.

In der Präsidialsektion finden sich etwa das Personal- und Organisationsmanagement, aber auch die Öffentlichkeitsarbeit – unter anderem die Medienanalyse und die Digitale Kommunikation. Als Generalsekretär ist Brünner laut Bundesministeriengesetz übrigens der „unmittelbare Vorgesetzte aller Sektionsleiter im Bundesministerium sowie Vorgesetzter aller dem Bundesministerium nachgeordneter Dienststellen“.