Griechenland öffnet Tourismus weiter

Athen hat heute seinen Tourismus weiter geöffnet: Erstmals seit mehr als zwei Monaten konnten alle Reisenden vom Festland zu allen Inseln der Ägäis und des Ionischen Meeres sowohl per Fähre als auch per Flugzeug gelangen. Zudem wurden landesweit die Tavernen, Bars und Cafes wieder geöffnet, wie griechische Medien übereinstimmend berichteten.

Strand auf auf griechischer Insel Santorin
APA/AFP/Dimitris Lambropoulos

Athen hatte seit Ende März aus Gründen des Schutzes gegen die Coronavirus-Pandemie nur ständigen Einwohnern und Einwohnerinnen der Inseln erlaubt, vom Festland zu den Inseln zu fahren. Lokale durften nur außer Haus verkaufen.

Auf den griechischen Inseln hat es bisher wenige Infektionsfälle gegeben. Athen hat bereits angekündigt, auch den Tourismus aus dem Ausland neu starten zu wollen. Ende Mai werde der griechische Pandemiekrisenstab die Liste der Länder bekanntgeben, aus denen Touristen nach Griechenland reisen dürfen, ohne in eine zweiwöchige Quarantäne gehen zu müssen.