Serbiens Grenze zu Ungarn wieder offen

Serbien und Ungarn haben heute die gemeinsame Staatsgrenze für den gesamten Verkehr wieder geöffnet. Serbien sei somit das erste Land außerhalb der Europäischen Union, zu dem Ungarn seine Staatsgrenze geöffnet habe, wurde der ungarische Außenminister Peter Szijjarto von Belgrader Medien zitiert.

Die serbische Ministerin für EU-Integration, Jadranka Joksimovic, wies bei einem Treffen mit Szijjarto am Grenzübergang Horgos-Röszke auf die „partnerschaftliche Zusammenarbeit und gute Nachbarschaft“ hin.

Serbiens Regierung hatte in der Vorwoche beschlossen, dass Ausländerinnen und Ausländer bei der Einreise nach Serbien keinen Coronavirus-Test mehr vorlegen oder sich in Quarantäne begeben müssen. Diese Regelung gilt seit Freitag. In Serbien wurden bis gestern Nachmittag 11.159 Krankheitsfälle und 238 Tote gemeldet.