HRW: Saudi-Arabien hält Kinder von Ex-Geheimdienstler fest

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hat Saudi-Arabien zur sofortigen Freilassung zweier erwachsener Kinder eines hochrangigen Ex-Geheimdienstmitarbeiters aufgefordert. Der Organisation zufolge hält das Königreich Sohn und Tochter des in Kanada lebenden Saad al-Dschabri seit März „willkürlich“ in Isolationshaft, um den Vater zu einer Rückkehr nach Saudi-Arabien zu zwingen.

„Die saudischen Behörden sinken auf einen neuen Tiefpunkt, indem sie die Familien ehemaliger Funktionäre verfolgen, die bei der derzeitigen Führung in Ungnade gefallen sind“, sagte der HRW-Experte für den Nahen Osten, Michael Page, heute.

Kinder festgenommen

Dschabri war nach Angaben von HRW ein Berater des ehemaligen Kronprinzen und früheren Innenministers Mohammed bin Naif und diente als wichtige saudische Verbindungsperson zu westlichen Geheimdiensten. Seit 2017 lebt er im Exil in Kanada. Seine Kinder Omar (21) und Sarah al-Dschabri (20) wurden zehn Tage nach der Inhaftierung Bin Naifs und eines weiteren hochrangigen Prinzen in den frühen Morgenstunden festgenommen, wie HRW mitteilte.

Saudi-Arabien steht immer wieder wegen schwerer Menschenrechtsverstöße in der Kritik. Zahlreiche Menschenrechtsaktivisten sitzen dort wegen unklarer Vorwürfe in Haft. Kritikerinnen und Kritiker machen dafür vor allem den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman verantwortlich.