Kompatscher: „Deutsche können ab 3. Juni nach Italien“

Mit der am 3. Juni erwarteten Aufhebung der Reisebeschränkungen in Italien werden deutsche Urlauber dorthin reisen können, ohne sich einer zweiwöchigen Quarantäne zu unterziehen. „Nichts steht mehr einem Italien-Urlaub im Weg“, sagte der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher gestern laut Medienangaben.

Dasselbe gelte für Österreich. „Die Vorschriften betreffen nur die Einreise nach Österreich und nicht den Transit, daher können deutsche Urlauber nach Italien und Südtirol einreisen“, sagte Kompatscher. Mitarbeiter der Tourismusbranche, Hoteliers und ihre Familien sollen vor Beginn der Saison Tests unterzogen werden.

Tests für Personal als „Service“

Das Angebot sei nicht verpflichtend, sondern „ein Service“, sagte Kompatscher dem Radiosender Rai 1. Dabei ginge es sowohl um Antikörperbluttests als auch um PCR-Tests. Erwogen wird, die Tests in Hotelangebote zu integrieren. Die Kosten soll der Gastgeber oder der Gast übernehmen, hieß es. Südtirol hat in der Coronavirus-Epidemie insgesamt rund 2.600 Infektionen und 290 Tote gemeldet.