Brasilien bei Zahl der Toten nun vor Italien

Die Zahl der Coronavirus-Toten in Brasilien übersteigt die Zahl der Opfer der Pandemie in Italien. Binnen 24 Stunden seien über 1.430 Menschen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben, teilte das brasilianische Gesundheitsministerium mit. Die Gesamtzahl der Toten liege nun bei 34.021. Das Land hat damit die meisten Toten nach den USA (108.000) und Großbritannien (40.000) zu beklagen.

Die Zahl der jemals mit dem Virus infizierten Personen stieg um rund 31.000 auf knapp 615.000.

Das Coronavirus breitet sich auch immer stärker unter brasilianischen Ureinwohnern aus. Die Todesfälle in diesem Teil der Bevölkerung verfünffachten sich im vergangenen Monat, wie ein Verband der Urvölker mitteilte. Viele Epidemiologen hatten vergebens gehofft, dass die Stämme durch ihre sehr abgelegenen Siedlungsgebiete geschützt würden.

Gegen den ultrarechten Präsidenten Jair Bolsonaro regt sich weiter Widerstand. Am Wochenende demonstrierten Ultras verschiedener Fußballvereine gegen den Staatschef, auch im Kongress kritisierten Politiker Bolsonaro heftig.