Erneut starker Zustrom bei Anti-Rassismus-Demo in Wien

Trotz Regens sind heute erneut viele Menschen zur Kundgebung „#BLACKLIVESMATTERVIENNA“ gegen Polizeigewalt und Rassismus vor die US-Botschaft in Wien geströmt. Eine Schätzung der Teilnehmerzahl wollte die Polizei vorerst nicht vornehmen. Viele Leute hielten Schilder in die Höhe, so war neben „Black Lives Matter“ etwa „A change is coming“, „Kann nicht atmen“ oder „Wir sind auch Wien“ zu lesen.

Demonstration #BLACKLIVESMATTERVIENNA gegen Polizeigewalt vor der US-Botschaft in Wien
APA/Hans Punz

Die US-Botschaft in Wien dankte schon im Vorfeld in einer Aussendung den Demonstranten „für das Zeichen der Solidarität mit der amerikanischen Zivilgesellschaft“. Die friedliche Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung sei eines der wichtigsten Freiheitsrechte und eine Österreich und die USA. „Wir stehen gemeinsam gegen Rassismus und Diskriminierung, nicht nur in den Vereinigten Staaten und Österreich, sondern weltweit. Die Vereinigten Staaten sind nicht perfekt, aber wir stehen immer für freie Meinungsäußerung und Bürgerrechte ein“, hieß es in der Stellungnahme der US-Botschaft.